Aspekte zur Lean-Kultur in einem Unternehmen

 

Um eine ganzheitliche Lean-Kultur in Ihrem Unternehmen entstehen zu lassen, sollten Sie sich auf die folgenden Tätigkeitsfelder konzentrieren:

Weitsichtig denken – Ziele aufstellen!

Ziele verfolgen – Rechtzeitig gegensteuern!

Shopfloor Management!

Verantwortung an Mitarbeiter übertragen – Problemlöser ausbilden!

Prozesse managen – Prozesse weiterentwickeln!

icon-spiegelpunkte   Weitsichtig denken – Ziele aufstellen! 

Um Lean-Management erfolgreich zu verankern, sind klare Ziele und Kennzahlen auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie unverzichtbar. Zum einen dienen diese klar definierten Ziele Ihren Mitarbeitern als Orientierung dafür, ob sie gute Arbeit geleistet haben und als Motivation. Zum anderen können Führungskräfte daran erkennen, ob die Veränderungsprozesse vom Ziel abweichen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Strategie und bei der Ausarbeitung von Ziel- und Kennzahlensystemen. Ergänzend bieten wir spezielle Trainings für Führungskräfte, damit diese in der Lage sind, ihren Mitarbeitern die Ziele wirkungsvoll zu vermitteln.

icon-spiegelpunkte   Ziele verfolgen – Rechtzeitig gegensteuern! 

Die wahre Herausforderung liegt darin, die gesetzten Ziele auch in die Tat umzusetzen. Dafür empfiehlt sich eine kurzzyklische Steuerung, welche durch die einzelnen Führungskräfte vorgenommen wird. Der Fokus liegt dabei auf den Schritten, die notwendig sind, um die Jahresziele zu erreichen. Ein regelmäßiger Abgleich zeigt auf, ob das Team noch auf Kurs liegt oder ob eventuelle eine Korrektur nötig ist.

Wir unterstützen Sie bei der Ausarbeitung des Fahrplans, der die Grundlage für die Umsetzung der Jahresziele bildet. Ein wichtiger Schlüssel der kurzzyklischen Steuerung liegt im täglichen Shopfloor Management, mit den Abweichungen anhand von Kennzahlen rechtzeitig erkannt werden können und die Verbesserung der Prozesse effektiv gesteuert werden kann.

icon-spiegelpunkte   Shopfloor Management 

Shopfloor Management ist ein System zur standardisierten Führung, das bei der Schaffung von Transparenz und Kommunikation im Unternehmen enorm hilfreich ist.

Das System dient dazu, die Jahresziele im Fokus zu behalten und ihre Einhaltung ständig zu überprüfen. Die regelmäßige Überprüfung der IST-Daten schärft den Blick für Abweichungen und ermöglicht ein schnelles Eingreifen.

Außerdem werden Führungskräfte und Mitarbeiter dadurch in die Lage versetzt, den Wandel im Unternehmen gemeinsam umzusetzen. Denn Shopfloor Management ist ein System, dass Weiterentwicklung des Teams fortwährend fördert. Für Führungskräfte stellt es ein System zur wirksamen Steuerung dar und auch erfahrene Führungskräfte können ihre Prozess-Performance mit Shopfloor Management nochmals steigern. Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Shopfloor Management in der Produktion und administrativen Bereiche, von der Arbeitsebene bis zum Management. Mit regelmäßigen Shopfloor-Trainings gelingt es, das Führungsverhalten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

icon-spiegelpunkte   Verantwortung an Mitarbeiter übertragen – Problemlöser ausbilden! 

Es gehört zu den wichtigsten Prinzipien des Lean Management, dass die Mitarbeiter in die Veränderungen im Unternehmen miteinbezogen werden und die Verbesserungen mitgestalten. Führungskräfte sollen ihnen dabei als „Coach“ unterstützend zur Seite stehen. Sie sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter weiterentwickeln und nach und nach zu „Problemlösern“ ausgebildet werden. Dabei hilft ihnen die PDCA-Vorgehensweise (Plan, Do, Check, Act). Diese Methode gibt Führungskräften eine klare Struktur für die Steuerung der Verbesserungsprozesse an die Hand.

Wir unterstützen Sie, in dem wir mit Ihren Mitarbeitern in wirkungsvollen Verbesserungszirkeln erste messbare Verbesserungen erarbeite und dadurch die Wertschöpfung erhöhe. Außerdem trainieren wir die Führungskräfte in ihrer „Coaching-Funktion“, damit sie in der Lage sind, den Verbesserungsprozess wirkungsvoll zu steuern.

icon-spiegelpunkte   Prozesse managen – Prozesse weiterentwickeln! 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Prozess-Management. Der Fokus liegt hierbei auf den Prozessen innerhalb des Unternehmens. Diese werden auf Hindernisse und Herausforderungen analysiert und entsprechend weiterentwickelt. In einem Unternehmen mit funktionierender Lean-Kultur übernehmen die jeweiligen Mitarbeiter diese Rolle, da sie in der Regel über die höchste Prozess-Expertise verfügen.

Wir entwerfen für Sie Prozess-Optimierungs-Workshops und führen diese mit Ihnen gemeinsam durch. Von der Aufnahme des IST-Prozesses, den low hanging fruits, der Definition des SOLL-Prozesses bis zur nachhaltigen Umsetzung. Wir bilden Ihre Mitarbeiter darin aus, die Prozess-Optimierungen in Ihrem Unternehmen eigenständig durchzuführen und die Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen.

Wir unterstützen Sie beim Erarbeiten von Szenarien für die Implementierung. Wir führen Qualifizierungen durch, begleiten Sie bei Lean-Projekten und trainieren bei Bedarf Führungskräfte und Schlüsselpersonen.

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